· 

Weinhaus Schreiner

Weinhaus Schreiner: Echte Määnzer Weinstubb!

Das Weinhaus Schreiner in Mainz ist noch eine echte Määnzer Weinstubb – Die Atmosphäre lässt an längst vergangene Tage erinnern, in denen Weinhäuser noch urig und gemütlich sein durften. Kein Schischi oder strenge, geometrische Formen. Dafür Holzvertäfelungen und wohliges Ambiente. Die Heizung holzverschalt, die Holztische, -bänke und –stühle aus dem letzten Jahrhundert – so muss gemütlich! Wer jetzt denkt, die Küche ist irgendwann auch da irgendwo stehen geblieben … irrt gewaltig.

 

Das charmante Mainzer Restaurant an der nicht ganz so charmanten Rheinstraße bietet nicht nur eine beeindruckende Auswahl an Weinen, sondern auch eine vorzügliche Speisekarte, die die reiche kulinarische Tradition unserer Region aufgreift und immer einen Besuch wert ist.

 

Schreiners Vorspeisen à la francais

Die kulinarische Reise beginnt mit zwei herausragenden Vorspeisen – man möchte schon fast sagen: Hors d’oeuvre. Die herzhafte Rilletes von der Ente mit Feldsalat überzeugt mit ihrer zarten Konsistenz und dem perfekt abgestimmten Geschmack. Die Ententerrine mit Feldsalat hingegen beeindruckt durch ihre raffinierte Präsentation und die harmonische Verbindung von Texturen und Aromen – à la francais. Beide Gerichte zeugen von der Leidenschaft mit der hier gekocht wird.

 


Hauptgerichte von deftig bis cremig

Die Hauptgerichte setzen das kulinarische Erlebnis auf gleichbleibendem Niveau fort. Der Pfälzer Saumagen mit Wildschwein, Rahmwirsing und Bratkartoffeln ist ein Fest für Liebhaber deftiger Gerichte. Die Kombination aus zartem Fleisch, cremigem Rahmwirsing und knusprigen Bratkartoffeln vereint Tradition und Innovation auf dem Teller.

 

Das Entrecote mit Pfeffersauce und Bratkartoffeln begeistert durch seine saftige Textur und den intensiven Geschmack, der durch die perfekt abgestimmte Pfeffersauce noch verstärkt wird. Für unseren Geschmack hatte die Sauce eine mutige Schärfe, die ihre Liebhaber findet.

 


Unser Fazit zum Weinhaus Schreiner...

Das Weinhaus Schreiner in Mainz überzeugt nicht nur als wunderbare Adresse für Liebhaber regionaler Weine, sondern steht in der Tradition klassischer Mainzer Weinhäuser. Die Küche ist ehrlich, manchmal deftig und dann wieder überraschend delikat mit reichhaltigen Portionen, die keinen hungrig nach Hause gehen lassen. Die Vorspeisen haben uns begeistert. Die Hauptgerichte waren super-leckere Sattmacher mit Pfiff.

 

In Verbindung mit dem charmanten Ambiente und der Weinauswahl ist das Weinhaus Schreiner ein Muss für Mainz-Liebhaber, die auf der Suche nach deftiger Mainzer Küche mit interpretatorischen Ausflügen ins (französische) Ausland sind. Der aufmerksame Service und die herzliche Begrüßung ließ uns im Weinhaus Schreiner sofort willkommen fühlen.

 

Liebe WineWalkerinnen und WineWalker, das ist Määnzer Gastfreundlichkeit!

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Treffpunkt:

Viele unserer Stadtführungen beginnen hier:

JAoderWEIN

Der Weinladen für Freunde und Nachbarn

Kirschgarten 5

55116 Mainz

Ob auch die von Dir gebuchte Tour hier beginnt, kannst Du auf Deinem Ticket nachlesen.