· 

Mittelrhein rocks!

Was verschlägt einen an den Mittelrhein? Da fällt uns eine Menge ein: neben grandiosen Landschaften mit herrlichen Ausblicken, verträumte mittelalterliche Städtchen liefert der Mittelrhein wunderbare Rieslinge. Die am häufigsten angebaute Rebsorte zwischen Nahemündung und Koblenz. Gerade mal ein wenig mehr als eine halbe Stunde Autofahrt von Mainz erstreckt sich das zweitkleinste Weinanbaugebiets Deutschlands. Der Grund hierfür: Die steil terrassierten Weinberge sind nur aufwändig und kostenintensiv zu bewirtschaften. Und gleichzeitig Grund für ihre hervorragende Qualität.

 

Auch das Weingut des amtierenden Weinprinzen Gero I. in Bacharach stellt den Riesling in den Fokus und wartet mit gleich mehreren Vertretern auf, vom Ortswein bis hin zum Großen Gewächs, von trocken über halbtrocken bis lieblich. Prinz Gero hat uns heute seinen trockenen Riesling, Steeger Hambusch, 2019 kredenzt. Sein blasses Zitronengelb sollte nicht über seine kräftige Nase hinwegtäuschen. Intensive Aromen von Weinbergspfirsich umweht von frischer Limette und einem Spritzer Zitrone. Doch dann schiebt sich schwerer Schiefer nach vorne, klar uns präsent. Aufregend!

 

Am Gaumen… jetzt wird es rieslingmäßig spannend: zurückhaltender Pfirsich und Aprikose umfangen von Grapefruit und Zitrusaromen sorgen für Erfrischung. Äußerst spannende Noten von Schiefer eingefangen von einer straffen, aber angenehmen Säure auf der Zunge.  Mit dabei eine leichte Salzigkeit am Gaumen. Schönes Süße-Säure-Spiel bei mittlerem Nachhall hinterlässt äußerst zufriedene, lächelnde Gesichter in der Runde.

 

Fazit: Entspannt spannende Trinkfreude, die nicht überfordert und dennoch genügend Komplexität liefert, um auch mal ein bisschen zu Philosophieren. Warum eigentlich nicht? Definitiv ein Kandidat als Essensbegleiter, der einem aber auch einen wunderbaren Abend nach dem Essen bereitet. Wir freuen uns auf mehr Weine seiner Hoheit.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Hans-Lothar huhn (Mittwoch, 12 April 2023 07:08)

    Wow, eine tolle Beschreibung!!!

Treffpunkt:

Viele unserer Stadtführungen beginnen hier:

JAoderWEIN

Der Weinladen für

Freunde und Nachbarn

Kirschgarten 5

55116 Mainz

Ob auch die von dir gebuchte Tour hier beginnt, kannst du auf Deinem Ticket nachlesen.


Logo Kultur- une Weinbotschafter Rheinhessen e.V.
Logo Sommelier Union Mitgliedschaft
WSET Qualifizierung
Mitgliedschaft bei Wine in Moderation