Eure Tourguides für das Goldische Mainz

Die "Köpfe" hinter WineWalk Mainz sind Thorsten und Volker. Wir  waren viele Jahre in Europa unterwegs und sind jetzt wieder zu Hause. Wir lieben Mainz und wir lieben die Mainzer*Innen.

Und diese Liebe wollen wir Euch vermitteln, die Ihr uns in Mainz besuchen kommt. Für uns gibt es nichts Spannenderes, als mit Menschen aus anderen Städten und Ländern gemeinsam unsere Stadt zu erkunden, denn dadurch sehen wir unser Mainz auch immer ein Stück weit mit Euren Augen.

Wir zeigen Euch Mainz, wie es nur die Mainzer kennen. Wir führen Euch in die versteckten Winkel der Stadt und erzählen Euch spannende, romantische und manchmal gruselige Geschichten zu diesen Orten.

Und nach einer Tour mit uns wisst Ihr, warum die Mainzer ihr Mainz so lieben und warum eine Stadt ohne solch nette Gäste schlicht undenkbar ist.

Und wenn wir gerade nicht mit Euch durch die Stadt touren, sind wir höchstwahrscheinlich mit unserem Hund Robin in der Stadt oder im Umland unterwegs, um tolle Winzerinnen und Winzer und ihre besonderen Weine aufzuspüren, die wir Euch dann auf einer unserer Touren vorstellen.


  • Wir sind ordentliche Mitglieder der Sommelier Union und wissen, wovon wir sprechen.
  • Wir sind qualifiziert nach dem Wine & Spirit Education Trust ( WSET®Level 2)
  • Alle unsere Tourguides sind Anerkannte Berater für Deutschen Wein
  • Darüber hinaus qualifizieren wir uns und unsere Guides permanent weiter; zum Beispiel zu Kultur- und Weinbotschaftern Rheinhessen e.V.

Euer WineWalk Mainz Team

Ute


Tourguide Ute Weinexpertin Kultur- und Weinbotschafterin

Ute eine passionierte Weinexpertin zu nennen ist ... ein wenig untertrieben. Sucht man die Kultur- und Weinbotschafterin, ist sie wie zufällig, aber dann doch immer mit System gerade auf einer Weinprobe. Besonders die Weine der Great Wine Capital haben es ihr angetan - aber auch der Rheingau steht hoch oben im Kurs, wo sie lebt. Und auch die ausländischen Weine bis in die entlegensten Weinregionen der Welt probiert sie mit Hingabe und trifft immer wieder auf Kurioses. Oder habt ihr schon Weine aus dem "Ei" in Indien probiert?

 

Mit Wein, seinem An- und Ausbau verbringt die gebürtige Bayerin einen Großteil ihrer Freizeit, wenn euch Ute nicht gerade  unsere Domstadt auf einem unserer WineWalks zeigt.

 

Ute trefft ihr auf unseren WineWalks "Best of Goldisch Meenz", "Im Schatten des Doms", Mainz with a View", Helau! Der FastnachtsWalk" und auf unserer Weinbergstour "geMAINZam im Wingert".

FIONA


Fiona

Fiona bringt Berliner Luft nach Mainz. Dort hat sie gemerkt, dass es keine schönere Stadt als das Goldische Meenz gibt, um ihr Studium der Filmwissenschaft zu beenden. Fionas Leidenschaft für Wein hat sie in ihren Koffer ebenfalls eingepackt und findet die besten Voraussetzungen vor, sich in einer Tour mit Wein zu beschäftigen.

 

Und darum hält Fiona auch den ganzen Laden zusammen. Sie trefft ihr nämlich in unserem Weinladen "JAoderWEIN" im Herzen der Mainzer Altstadt.

 

Dort bringt sie euch die Vielfalt der Weine aus sechs Weinanbaugebieten näher. Versiert und immer mit Gaumen und Nase bei der Sache.

Benji


Tourguide Benji Anerkannter Berater für deutschen Wein

Aus einer der berühmtesten Weinanbaugebiete Deutschlands ist Benji vor einiger Zeit in seine neue Wahlheimat Mainz gezogen. D'rum schätzt er nicht nur Schäufele und Schlenkerla, sondern geile Silvaner von trocken bis fruchtig.

 

Und: "Auch hier gibt's "natürlich sehr geile Weine", weiß Benji und macht auch gleich seine Lieblingsrebsorte aus: Scheure, "weil kaum eine andere Rebsorte so unterschätzt wird".

 

Da neben fränkischen Silvaner noch mehr geht und er unbändige Lust hat, euch  Mainz aus Sicht eines waschechten Bayerns zu zeigen - ist Benji zu uns gekommen, ... um zu bleiben.

 

Benji trefft ihr auf unserem WineWalk "Best of Goldisch Meenz"


Marion

Tourguide Marion Rockstroh-Kruft ICM Fotografie Fotos Fototour Fotowalk Photowalk Kultur- und Weinbotschafterin

Auf unseren FotoWalks lernt ihr nicht nur, wie man das Beste aus eurem Smartphone herausholt, sondern gleich auch noch Marion kennen.

 

Marion vereint beides: leidenschaftliche Weinexpertin und in N.Y. ausgebildete Fotografin. Ihre Passion - Bewegte Bilder im Wein-Kontext. Die beste Kombination für FotoWalks mit einem spannenden Gläschen Wein.

 

Denn als Kultur- und Weinbotschafterin sowie Fachfrau für Piwi's macht ihr in Sachen Wein so schnell keiner was vor.  Doch wenn ihr jetzt elitäres Weingelaber erwartet ... Wein gefehlt.

 

Marion trefft ihr auf unserem FotoWalk!

Jörg-Michael


Tourguide Jörg-Michael Meschkat Kultur- und Weinbotschafter Weinexperte

Jörg-Michael ist Weinexperte aus Leidenschaft und mit Herz. Aus Niedersachsen hat es ihn schon vor langer Zeit in seine Wahlheimat und Weinhauptstadt Mainz verschlagen. Denn hier schlägt der Puls Rheinhessens ... auch in Sachen Wein.

 

Regelmäßig packt Jörg-Michael in seinem Lieblings Bio-Weingut  mit an. Drum trifft man ihn entweder bei der Arbeit im Weinkeller oder im Weinberg, wenn er nicht gerade auf einer Weinbergstour mit euch unterwegs ist.

 

Als Kultur- und Weinbotschafter und Anerkannter Berater für deutschen Wein lässt er euch an seinem großen Erfahrungsschatz teilhaben und hat so manche Anekdote auf Lager. Jörg-Michael trefft ihr - wie soll's anders sein - auf unserer Weinbergstour mit Vesper in Mainz-Hechtsheim.

Weinexperten Mainz Weinprofis Weintouren in Mainz Exklusiv
Mitglied Sommerlier Union Mainz Weinexperten Weinprofis Sommelier Thorsten und Volker Griebel

"Warum Wein?", werden wir oft gefragt - und die Antwort ist ganz einfach. Beide stammen wir aus total "weinverrückten" Familien. Wein haben wir sozusagen "mit der Muttermilch aufgesogen".  Und wenn man dann noch aus einer der bekanntesten Weinbauregionen deutschland-, wenn nicht weltweit stammt, liegt es nahe sich intensiv mit der Thematik zu beschäftigen. Deshalb haben wir uns auch der Sommelier Union angeschlossen, bilden uns regelmäßig fort und lassen uns von "unseren" Winzer*Innen in die Kellergeheimnisse einführen.

Wir waren immer auf der Suche nach Unterkünften, in denen wir uns wie zu Hause fühlen konnten. Also haben wir bei unserer Rückkehr nach Mainz unsere Ferienwohnungen so eingerichtet, dass sich Feriengäste und Gäste, die aus beruflichen Gründen längere Zeit Mainz besuchen, so richtig zu Hause fühlen.

Und das geht weit über das obligatorische Gummibärchen auf dem Kopfkissen hinaus.

Weil unsere Gäste häufig nach den Orten in Mainz fragen, die man unbedingt gesehen haben muss oder die urigste Weinstube, den schönsten Rad- oder Wanderweg, den besten View auf Mainz oder die geilste Nachtlocation suchen, hatten wir die Idee mit den Stadtführungen und dem Wein: WineWalks.

Treffpunkt:

Viele unserer Stadtführungen beginnen hier:

JAoderWEIN

Der Weinladen für Freunde und Nachbarn

Kirschgarten 5

55116 Mainz

Ob auch die von Dir gebuchte Tour hier beginnt, kannst Du auf Deinem Ticket nachlesen.