Hier findet ihr unsere Lieblingsweine

Das sind natürlich auch die Weine, die Ihr gerade auf unseren Stadtführungen durch Mainz probieren könnt. Da wir immer wieder neue tolle Weine kennenlernen und probieren, stellen wir Euch hier nur eine Auswahl vor. Auf unseren WineWalks wechseln wir daher natürlich auch die Weine regelmäßig, so dass Ihr auch immer wieder ein neues Weinerlebnis auf unseren Touren durch Mainz habt!

 

Ihr habt dennoch gute Chancen, dass wir den ein oder anderen der hier vorgestellten Weine auf einer unserer Stadtführungen dabei haben. Dort stellen wir Euch dann die Weine ausführlicher vor: wie sie gemacht wurden und wer sie gemacht hat. Seid gespannt - alles weitere auf einem unserer WineWalks.

Weinflasche Wein Sauvignon Blanc Weinprobe

Sauvignon Blanc 2020, trocken - Weingut Eimermann

Ein gelungener Vertreter der Rebsorte, der sich im Glas entwickelt und auch ein Jährchen im Keller wird ihm nicht schaden.

Beim ersten Schluck überrascht er mit grünen Noten wie frisch gemähtem Gras. Während des zweiten Schlucks kommen Erinnerungen von Stachelbeere und Aprikose und beim dritten saftige Maracuja und Mangos. Hammer! Auf unseren WineWalks haben wir leider nur noch wenige Restflaschen übrig. Vielleicht habt Ihr Glück!

 


Wein Flasche Weinflasche Gelber Muskateller

Gelber Muskateller 2021 - Weingut Eimermann

Hier geht es wild & bunt zu! Der erste Eindruck ist süßlich, mit Litschis, kandiertem Ingwer und Rosenblüten. Am Gaumen kommt er dann aber wunderbar trocken und saftig daher. Er steht dem 2020er in nichts hinterher. Unser liebster Picknick-Wein!


Wein Flasche Riesling Roter Hang Weingut
Wein Muskateller Flasche Weinprobe Secco

Riesling Roter Hang 2020, trocken - Weingut Eimermann

Einer der Rieslinge, die den Roter Hang zu einer weltbekannten Lage gemacht haben.

Aromatisch reich aber nicht überkomplex. Zitrus, Minze, reife Mirabelle.

Lass den Wein im Glas ein paar Minuten stehen und entdecke mit jedem Schluck eine neue Geschmacksnuance. Mit 6,50 € ein echter Schnapper.

 

Gelber Muskateller Secco 2021, trocken - Weingut Eimermann

Der Wirbelwind von den Eimermännern (und Eimerfrauen).
Secco mit herrlichen Duft nach frischen Blüten und Litschi. Und genauso schmeckt er dann auch.
Obwohl trocken mit einer verspielten Restsüße und feinem Blubbern.

 


Weinflasche Wein Flasche Weinprobe Mainz

Muskateller  feinherb 2021 - Weingut Beck

Ein leichter Weißwein, den seine verspielte Säure und sein typisch intensives, aber nicht aufdringliches blumiges Bukett charakterisiert. Feine Muskatnote runden das Geschmackserlebnis ab. Er steht den Österreichern in nichts nach. Diesen Sommer auf unseren WineWalks einer unser Dauerbrenner!

 

Und wer den Freestyelr mag, wird seinen Bruder, den trocken ausgebauten Offroader lieben...


Wein Flasche Secco Müller Thurgau

Müllerchen Secco 2021 - Weingut Hungermüller

Knackig ~ fruchtig ~ frisch
Knallige Frucht und passende Restsüße machen diesen Müller zu einem echten Erlebnis beim Grillabend oder zum Anstossen. Cheers!

Passt zu: Gegrilltem, als Geschenk oder gleich zum Date mitbringen



Wein Grauburgunder Weingut Flasche Weinflasche

Grauburgunder Dittelheimer Geiersberg 2020, trocken - Weingut Hungermüller

Mit seinem samtigen Mandelduft verführt der Grauburgunder auf den ersten Schluck.Im warmen Herbst 2020 wurde der Grauburgunder mit Handlese vorsichtig geerntet. Schonende Pressung nach einer Maischestandzeit und anschließende Vergärung in Edelstahl. Lagerung auf der Feinhefe.

Der Dittelsheimer Geiersberg hat tiefgründige, kalkhaltige Tonböden. Im Mittelalter wurden Raubvögel als Geier bezeichnet. Die Benennung der Lage ist auf das Auftreten dieser Vogelart zurückzuführen.

 


Wein Flasche Weinflasche Cuvée Rosé

Cuvée Rosé Gutswein - Staatliche Weinbaudomäne Oppenheim VDP

Dieser Wein holt den Sommer ins Glas!

Ein fruchtig verspielter Sommerwein mit intensiven Erdbeer- und Cassisnoten. Frische, verhaltene Säure.
Ideal zu Spargel, Meeresfrüchten und Gegrilltem.

 


Riesling Oelberg 2021, feinherb - Weingut Heise

Wer sich eigentlich vom Riesling wegen der dominanten Säure abgewandt hat, wird bei diesem Wein vor Freude einen kleinen Hopser machen.

Ein Riesling vom "Roter Hang". Der Boden speichert das Regenwasser besonders gut und die Reben werden durch die Reflexion des Rheins mit Wärme versorgt. Der eisenhaltige und deshalb rote Ton-Sandstein-Verwitterungsboden aus dem Millionen Jahre alten Rotliegenden versorgt Reben mit besonderen Mineralstoffen. Oelberg, Pettenthal, Kranzberg, Hipping und Heiligenbaum bringen Rieslinge mit einzigartigem fruchtigen Bukett, sehr verhaltener Säure und  bemerkenswerter geschmacklicher Nachhaltigkeit hervor.

 


Wein Flasche Sekt Sektflasche Sauvignon Blanc

Sekt vom Sauvignon Blanc 2020, Weingut Schneider Müller

Der Sauvi Sekt vom Weingut Schneider Müller aus Nierstein-Schwabsburg in zwei Worten? Prickelnd-packendes Fruchterlebnis. Okay, gemogelt. Als 2020er Jahrgangssekt ein reiner Sauvignon Blanc Sekt, der im Flaschengärverfahren erzeugt wurde. Mit an Bord typische Stachelbeeraromen von frisch-grün bis reif, Maracuja und Cassis. Einer der beliebtesten Sekte auf unseren Führungen durch unser goldische Mainz. Leute zieht euch den Tropenhut auf!


Treffpunkt:

Viele unserer Stadtführungen beginnen hier:

JAoderWEIN

Der Weinladen für

Freunde und Nachbarn

Kirschgarten 5

55116 Mainz

Ob auch die von dir gebuchte Tour hier beginnt, kannst du auf Deinem Ticket nachlesen.


Logo Kultur- une Weinbotschafter Rheinhessen e.V.
Logo Sommelier Union Mitgliedschaft
WSET Qualifizierung
Mitgliedschaft bei Wine in Moderation