· 

Riesling-Verweigerer aufgepasst!

Der Riesling Rothenberg aus dem Jahre 2020 ist einer dieser Rieslinge, die auch jedem Nicht-Riesling-Trinker Spaß machen und guten Trinkfluß versprechen. Warum? Weil er wunderbar fruchtig und unkompliziert ist und dennoch was zu sagen hat. Glaubt ihr nicht?

Das Familienweingut Acker - Martinushof hat für ihn Trauben aus der Einzellage Rothenberg gekeltert. Sie ist eine der steilsten Lagen im „Roten Hang“, die direkt an die Gemeinde Nackenheim grenzt. Bereits im Mittelalter urkundlich erwähnt verwundert es nicht, dass bei so viel Übung :-) einzigartige Rieslinge (aber auch Silvaner) von hier stammen.

Im Glas ein klares, blasses Zitronengelb. Da macht der Rothenberg schon beim Anschauen Spaß! In der Nase zurückhaltend und fruchtig: Aromen von Apfel, Aprikose und reifem Weinbergspfirsich - schön. Am Gaumen kullert ein frischer grüner Apfel vorbei, unterstützt von der Spritzigkeit einer Limette. Dann deutlich und ausgeprägt, Aromen vom Weinbergspfirsich ... und ein wenig Aprikose nehmen wir auch wahr. Ein Hauch Kräuterwürze gesellt sich dazu. Spannend wie die frische Säure durch die Süße eingebunden ist. Genau diese Harmonie lässt den Rothenberg "gefährlich" werden und uns stetig zur Flasche greifen. Nachhall? Mittellang und gaumenauskleidend. Macht Spaß!

Fazit: Der halbtrockene Riesling Rothenberg 2020 ist filigran und dennoch nicht kompliziert, sondern läuft unfassbar gut und der Trinkspaß muss auch nicht zu kurz kommen. Mit seiner dezenten Süße holt er die feinherben Typen unter uns ab und überzeugt auch die "trocken"-Fans. Seine frische Säure ist so zurückhaltend, dass er auch die eingefleischten Nicht-Riesling-Trinker überraschen wird. Definitiv ein Kandidat für einen WineWalk!

Alkohol: 12,0 %
Säure: 6,5 g/l
Restzucker: 12,3 g/l

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Treffpunkt:

Viele unserer Stadtführungen beginnen hier:

JAoderWEIN

Der Weinladen für

Freunde und Nachbarn

Kirschgarten 5

55116 Mainz

Ob auch die von dir gebuchte Tour hier beginnt, kannst du auf Deinem Ticket nachlesen.


Logo Kultur- une Weinbotschafter Rheinhessen e.V.
Logo Sommelier Union Mitgliedschaft
WSET Qualifizierung
Mitgliedschaft bei Wine in Moderation