· 

Ein Wein auf Abwegen

Der gelbe Muskateller vom Weingut Beck Hedesheimer Hof begleitet uns schon seit ein paar Wochen auf unseren Stadtrundgängen durch Mainz. Und: schlägt ein wie eine Bombe! Es ist halt ein ganz besonderes Tröpfchen, das das Stadecken-Elsheimer Familienweingut aus den Trauben des Jahres 2021 in die Flasche gebracht hat.

 

Lange war der Muksateller bekannt und ein Garant für fruchtig-liebliche Weißweine. Man denke an den Muscat als Dessertwein. Der "Offroad" hingegen besticht sofort mit seinem intensiven Noten von Orangen und Holunderblüten. Auf der Zunge setzt sich dieses Vergnügen dann fort - doch von Süße keine Spur.

 

"Ein Wein, der seinen Weg ging und für sich entschieden hat, trocken zu werden", so beschreibt das Weingut selbst den Wein und damit Schluss. Ist das ein Rätsel? Fragen wir doch beim Erzeuger nach: Und tatsächlich, der Offroad ist ein Zufallsprodukt. Den - unbeabsichtigt - ist der Gelbe Muskateller einmal vor Jahren komplett durchgegoren und wurde trocken anstatt halbtrocken. Und das Ergebnis hat uns vollends überzeugt. Ein fruchtig frischer Weißwein, der mit seinen Aromen bereits in der Nase besticht und am Gaumen mit fruchtigen Noten und einem Hauch von Muskat überzeugt. Übrigens, falls Ihr mal einen Wein zum Zwiebelkuchen anstatt Federweißen trinken wollt. Voilá, hier ist Euer Tropfen!

 

Ihr wollt den Gelben Muskateller mal ungezwungen probieren? Dann kommt mit auf einen WineWalk mit uns. Wir führen Euch durch Mainz und probieren mit euch geile Weine aus der Region.

Wein Trauben Muskateller
Muskateller Trauben haben eine dunkle ins rot-orange-gehende Färbung

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Treffpunkt:

Viele unserer Stadtführungen beginnen hier:

JAoderWEIN

Der Weinladen für

Freunde und Nachbarn

Kirschgarten 5

55116 Mainz

Ob auch die von dir gebuchte Tour hier beginnt, kannst du auf Deinem Ticket nachlesen.