Wo startet die Tour? Kann ich meinen Hund mitbringen? Ich trinke keinen Alkohol, darf ich trotzdem mitkommen?

Fragen über Fragen ... Viele Antworten findet ihr hier in unseren FAQ´s

Wo starten die Stadtführungen?

Den Startpunkt der Touren findet ihr auf dem Ticket. Viele Touren beginnen im JAoderWEIN - Der Weinladen für Freunde und Nachbarn. Wenn du auf dieser Seite ganz nach unten scrollst, findest du ihn ganz leicht.

In welcher Sprache finden die Stadtführungen statt?

Alle Touren finden in deutscher Sprache statt. Wir bieten aber auch Touren in englischer Sprache an. Bitte fragt VOR  vor der Buchung, welche Touren zu welchen Terminen in anderen Sprachen angeboten werden.

Selbstverständlich könnt ihr auch jederzeit eine individuelle Tour bei uns buchen. Die findet dann in der von euch gewünschten Sprache statt.

Ich bin am Startpunkt, aber niemand ist da.

Unsere Tourguides treffen ca. 5 - 10 Minuten vor Tourbeginn ein. Ihr erkennt sie ganz leicht an dem Bollerwagen.

Bitte überprüft noch einmal Startpunkt und Uhrzeit auf Eurem Ticket. Alles stimmt, aber es ist trotzdem niemand da? Dann ruft an, wir helfen euch weiter.

Kann ich den Weinglashalter an Ende der Tour behalten?

Ja, ihr könnt den Weinglashalter für 3 € behalten.

Kann ich vom Hotel abgeholt werden?

Alle Führungen starten an einem festgelegten Treffpunkt. Wenn ihr eine private Führung bucht, kann der Guide euch selbstverständlich an einem festgelegten Ort treffen und die Tour von dort aus starten. Bitte denkt aber daran, dass sich dadurch die Tour zeitlich etwas verlängert (und sich damit der Preis erhöht).

Muss ich im Voraus buchen oder kann ich einfach am Treffpunkt erscheinen?

Wir empfehlen euch die vorherige Buchung der Tickets auf unserer Webseite. Dadurch können wir die Gruppengrößen besser abschätzen und an gut gebuchten Tagen mehrere Tourguides bereitstellen.

Damit vermeiden wir größere Gruppen und haben auch immer ausreichend Wein und Gläser an Bord. Natürlich könnt ihr ein Ticket auch noch kurz vor der Tour online buchen.

Wenn ihr eine Führung für ein Firmenevent oder eine private Tour buchen möchtet, geht das am besten über unser Anfrageformular oder telefonisch.

Muss ich mein Ticket ausdrucken und mitbringen?

Nein, es reicht das elektronische Ticket. Außerdem hat der Tourguide eine Teilnemer:innenliste dabei.

Ich habe ein Ticket, kann aber nun doch nicht teilnehmen. Kann ich umbuchen?

Ihr könnt Tickets für öffentliche Touren bis 48 Stunden vor Tourbeginn ohne Angabe von Gründen stornieren oder umbuchen. Ein kurzes Mail oder Anruf genügen.

Wie groß sind die Gruppen?

Die Anzahl der Gäste auf unseren Touren schwankt sehr stark und ist schwierig vorherzusehen. Unsere Guides sind erfahren und trainiert im Umgang mit allen Gruppengrößen. Wir bemühen uns jedoch immer, mehrere Guides bereitzustellen, wenn wir mehr als 20 Gäste erwarten.

Wenn ihr den Guide lieber ganz für euch allein haben möchtet, empfehlen wir eine private Führung.

Wie weit laufen wir?

Unsere Führungen sind körperlich nicht übermäßig anspruchsvoll. Trotzdem sind für einige Sehenswürdigkeiten Aufstiege zu bewältigen (z.B. Chagallfenster, römische Stadttor, Sektkeller). Solltest du nicht so gut zu Fuß sein, ruf uns bitte vorher an.

Ist die Stadtführung barrierefrei?

In der Tourbeschreibung findet ihr auch die Info, ob die Tour barrierefrei ist oder nicht. Bitte denkt daran, dass viele Plätze, Straßen und Wege in Mainz mit gepflastert und holprig sind.

Muss ich für die Tour etwas mitbringen?

Bequeme Schuhe sind immer empfehlenswert und wetterangepasste Kleidung ebenfalls. Sonnen-oder Regenschutz sind je nach Jahreszeit auch keine schlechte Idee.

Machen wir unterwegs eine Pause?

Auf unseren Touren gibt es mind. eine Möglichkeit, eine Toilette auszusuchen. Sitzmöglichkeiten sind nicht immer, aber doch häufig direkt an unseren Stationen. Manchmal sind es Bänke, manchmal auch nur eine Treppe. Bei einer privaten Führung habt ihr immer die Möglichkeit, das Lauftempo selbst zu bestimmen und so viele Pausen zu machen, wie ihr möchtet.

Gehen wir in ein Museum oder eine Sehenswürdigkeit?

Unsere Touren finden, bis auf wenige Ausnahmen, ausschließlich im Freien statt und Museumsbesuche würden den Zeitrahmen der Tour sprengen, da wir eine Menge Sehenswürdigkeiten zeigen.

Ihr  bekommt jedoch viel Hintergrundwissen und persönliche Empfehlungen von eurem Guide zu, sodass ihr selbst entscheidet, welche Museen oder Ausstellungen ihr anschließend besuchen möchtet.

Auf privaten Führungen planen wir gern einen Museumsbesuch ein oder beginnen / beenden die Tour dort.

Wo enden die Touren?

Alle Touren enden an einem zentralen Ort in Mainz mit gutem Anschluss an die öffentlichen Verkehrsmittel und, noch wichtiger, in der Nähe von Weinstuben und Restaurants. Unsere Touren enden nicht immer am Startpunkt.

Am Ende der Tour gibt euch euer Guide auch gern Tipps für Restaurants, Weinstuben, Clubs, etc..

  • Ja, das sind ganz persönliche und individuelle Tipps unserer Guides.
  • Nein, dafür bekommen wir keine Provisionen.

Sind die Führungen für Kinder geeignet?

Unsere öffentlichen Führungen sind für Erwachsene. Sie behandeln teilweise emotional verstörende und sensible Themen, ganz besonders die Führungen, in denen wir Gedenkstätten oder Denkmäler besuchen und die Schicksale der Menschen besprechen, denen diese Orte gewidmet sind.

Auf unseren Führungen kommen ebenfalls Lebensläufe von Menschen mit eventuell abweichenden politischen, gesellschaftlichen, sexuellen, ...  Ansichten, LGBTQ+ etc.

Ihr solltet als (Groß-) Eltern und Begleitende auf eventuelle Nachfragen von Kindern vorbereitet sein.

Darf ich meinen Hund mitnehmen?

Gut geführte Hunde dürfen an der Tour teilnehmen, müssen aber aber hin und wieder draußen warten.

Muss ich Trinkgeld geben?

Nein, selbstverständlich nicht. Euer Guide erhält eine Vergütung für die Tour, die deutlich über dem Marktniveau liegt. Ihr entscheidet selbst, ob ihr eine gute Leistung eures Guides zusätzlich honorieren möchtet oder nicht.

Wie buche ich für einen eine private Tour oder ein Firmenevent?

Eine private Führung oder ein Firmenevent könnt ihr hier direkt online anfragen. Wir freuen uns darauf, euch eine maßgeschneiderte Tour oder eine unserer klassischen Routen für euch exklusiv anzubieten.

Je früher, desto besser die Chance, dass wir einen Guide für Eure Tour finden.

Wie lange im Voraus muss ich buchen?

Je früher ihr uns kontaktiert, desto besser stehen die Chancen am Wunschtermin einen Guide zur Verfügung stellen zu können. Oft können wir aber auch Last Minute Buchung einschieben, deshalb lohnt auch eine kurzfristige Anfrage.

Ich möchte eine Tour zu einem Thema, das ich nicht auf Eurer Webseite finde. Bietet ihr auch andere Themen an?

Gern können ihr eine Tour mit einem besonderen Thema anfragen. Wir haben ein großes Netzwerk an Tourguides, die auf vielen unterschiedlichen Gebieten Experten:Innen sind. Nicht alle sind auf unserer Webseite aufgeführt. Nutzt für eure Anfrage bitte das untenstehende Formular.

Wie handhabt ihr das mit den Stornos?

Tickets für die öffentlichen Touren sind bis 48 Stunden vor Tourbeginn stornierbar oder können kostenfrei auf einen anderen Termin umgebucht werden.

Mehr Details dazu sowie die Stornierungsbedingungen für private Touren und Firmenevents findet ihr in unseren AGB. Dort könnt ihr auch unseren vollständigen Buchungsbedingungen nachlesen.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Treffpunkt:

Viele unserer Stadtführungen beginnen hier:

JAoderWEIN

Der Weinladen für Freunde und Nachbarn

Kirschgarten 5

55116 Mainz

Ob auch die von Dir gebuchte Tour hier beginnt, kannst Du auf Deinem Ticket nachlesen.